Bei der Süddeutschen Meisterschaft im Judo der Altersklasse U18 in Heilbronn erkämpfte sich Samuel Bischoff die Bronzemedaille und damit die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Teamkollegin Romy Ewert konnte nur Wettkampferfahrung sammeln und blieb ohne Platzierung.

Samuel startete gut ins Turnier und setzte sich im Auftaktkampf der Gewichtsklasse -90kg gegen Alexander Marglin (BC Karlsruhe) durch. Nachdem er mit einer Innensichel (O-uchi-gari) in Führung gegangen war, siegte er im Bodenkampf mit einer Würgetechnik, die seinen Kontrahenten zur Aufgabe zwang.

In der nächsten Begegnung gelang dem Ansbacher ein weiterer vorzeitiger Sieg gegen Oskar Klingler (Judoschule Roman Baur), den er mit einer Außensichel auf die Matte schickte.

Im Halbfinale gegen Alexander Fraunhoffer (Kano Heilbronn) hatte Bischoff seinen Gegner eigentlich ganz gut im Griff, musste sich dann aber mit einer Selbstfalltechnik und anschließendem Haltegriff geschlagen geben. Mit der Bronzemedaille ist der Ansbacher für die deutsche Meisterschaft in zwei Wochen in Leipzig qualifiziert.

Romy Ewert (-70kg) musste zwei Niederlagen einstecken und schied damit aus dem Turnier aus.